Die Ikonen der Fifties und Sixties: Trendsetter in Sachen Mode

Wer sie nicht miterlebt hat, kennt zumindest die stimmungsvollen Bilder und Videos: die 50er und 60er Jahre. Rock’n‘Roll und ein neues Freiheitsdenken bestimmten nicht nur die Lebenseinstellung, sondern brachten auch einen ganz besonderen Charme mit viel Eleganz und Ausstrahlung in die Mode.

Stilvolle Weiblichkeit

Auch heute wird dieses Thema sehr gerne wieder in den Ausdruck der Modekollektionen verarbeitet und der Fashionmarkt bietet einen sehr edlen Retro-Glanz in der neuen Generation aus den 50er und 60er Jahren. Was einst bereits die Stil-Ikone schlechthin für die 50er Jahre, Brigitte Bardot verkörperte, wird heute von vielen Designern neu aufgenommen. Schmollmund, Sinnlichkeit, Verführung pur – das Ganze mit neuen Ideen kombiniert. So begeisterte auch diese stilvolle Weiblichkeit und der berühmten Brigitte Bardot Look Leonello Borghi, den Chefdesigner von Lancel. Mit der „Le Brigitte Bardot“-Bag, die in Kooperation mit der Stil-Ikone entworfen und designed wurde, ergänzt nunmehr das Modell die Taschen der Marke Lancel – natürlich aus Baumwolle und Kunstfasern, denn BB engagiert sich bekanntlich für den Tierschutz und gegen Pelz!

Eleganter Charme

Hippie-Stil mit elegantem Vichy-Muster begeistern genauso die heutige Generation, wie einst Audrey Hepburn oder Jackie Kennedy. Die Stil-Ikonen dieser Zeit, wie auch die unvergessene  Grace Kelly, bleiben unvergessen, weil sie noch heute durch ihre Stilsicherheit in Bewegung und Mode vielmals kopiert werden. Der typische Dolce Vita Charme der 50er und 60er Jahre, der uns heutzutage im Alltag ein wenig die leichte Sommerbrise der Côte d’Azur spüren lassen soll, begeistert daher immer noch und immer mehr Modebewusste. Die im Vintage-Look gehaltenen und verwaschenen Nude- und Pastelltöne bringen den Glamour-Faktor par excellence in die heutige Zeit. Von der Bekleidung über die Taschen- und Schuhkollektionen ist das die Trendfarbe dieses Sommers.

Stil und Weiblichkeit der aktuelle Trend

Die moderne Zeitreise in die so glamourösen Zeiten der 50er und 60er Jahre, als Weiblichkeit, Charme, Ausdruck und Eleganz mit figurbetonter Bekleidung der Glamourfaktor der Welt zeigte, hält auch heute wieder Einzug in die Kleiderschränke. Die Frauen der heutigen modernen Zeit erinnern sich wieder an die großartige Wirkung von damals und kleiden sich wieder bewusster. Somit lassen sie durch ihre betonte Weiblichkeit den Esprit der damaligen Zeit wieder auferstehen und stolz darauf sein, eine Frau zu sein.

Bilder: Mee Ting – Fotolia, dpaint – Fotolia