Leichte Diäten die nicht belasten

Zeigt der Blick auf die Waage und in den Spiegel mal wieder, dass man wirklich zuviel wiegt, dann sollte man auf die Bremse treten und das Leben ändern. Wer sich jetzt über Diäten kundig macht, der wird viele einseitige Ernährungsformen finden, die oftmals auch noch das Einnahmen von Medikamenten preisen. So gibt es beispielsweise die Kaffee Diät, die Gemüse Diät, Diäten wo besonders viel oder besonders wenig Kohlenhydrate gegessen werden dürfen, Eiweiß Diäten, und so weiter. Die Liste ist endlos. Doch es gibt auch eine einfache und hilfreiche Formel fürs Abnehmen.

Den Stoffwechsel anregen

So sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Körper nicht dauerhaft abnimmt, wenn man einfach nur die Ernährung konsequent einschränkt, denn hier droht der berühmte Jojo-Effekt. Jetzt hilft nur noch die konsequente Nahrungsumstellung, die den Körper wieder in Schwung bringt und dazu noch sportliche Betätigung, die hilft den Stoffwechsel so anzuregen, dass keine überflüssigen Fettzellen mehr eingelagert werden. Hat man in früheren Zeiten noch grammgenau alles auf dem Teller angeordnet, so isst man jetzt einfach die besseren Lebensmittel und kann diese auch in großen Portionen essen. Brauchte der Diätentschlossene früher eine Kalorientabelle, so ist diese heute auch nicht mehr notwendig, denn essen sollte Spaß machen und trotzdem nicht ins Übergewicht führen. Den neuen Esstrend kann man ruhig als, „Iss das Richtige und dein Körper kommt in Schwung“ bezeichnen. So fängt die neue Ernährung beim Einkaufen an und hier sollte man immer auf frisches Obst und frisches Gemüse achten, fettarme Produkte wie Fleisch, Fisch, Käse und Wurst und bei allem sollte der Verbraucher immer darauf achten, dass sich der Anteil an Haushaltszucker in den Lebensmitteln auf ein Mindestmaß beschränkt. Fürs Trinken sollte man immer Mineralwasser, ungesüßten Tee oder Säfte wie Heidelbeer-. Himbeer-, Sauerkirsch- oder Rote-Bete-Saft verwenden.

Vorsicht vor tierischen Fetten

Bei der Zubereitung der Mahlzeiten sollte man immer auf tierische Fette verzichten und die besseren pflanzlichen Fette verwenden. Frische Kräuter zum Essen erhöhen das Geschmackserlebnis und bringen dem Körper neuen Schwung. Vollkornprodukte erhöhen die Lebensqualität und der Körper wird auch gegen die kleinen Weh-wehchen des Alltags geschützt. Doch zu all den guten Lebensmitteln in der Ernährung sollte der Diätwillige auch immer seinen Körper mit sportlicher Betätigung wieder in Schwung bringen. Angefangen mit kurzen Trainingszeiten wird der Neusportler merken, wie gut gerade Jogging, Schwimmen, Walken oder auch Radfahren für Kreislauf und Stoffwechsel sein können. Die moderne Gewichtsreduktion bringt Leckeres auf den Teller und macht Spaß durch sportliche Betätigung, auf die man nie wieder verzichten möchte.
Bildurheber ist: Heike Rau – Fotolia