Mit Telemarketing zu neuen Kunden

Egal in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist: Für jede Firma ist es wichtig, sich stetig um die Erweiterung ihres Kundenkreises zu kümmern. Nur so ist gesichert, dass die Geschäfte laufen und der Umsatz (auch in der Zukunft) stimmt.


Kunden finden ist schwer

Neue Kunden zu finden – das erfordert Zeit und Kapazität, denn es bedeutet aktives Zugehen auf die passenden Zielgruppen. Das gilt für den Sektor der privaten Konsumenten ebenso wie für das gezielte Ansprechen von Unternehmen, um diese als Auftraggeber zu gewinnen. Gerade im B2B-Bereich lassen sich durch professionell durchgeführte telefonische Akquisen interessante Geschäftskontakte knüpfen und neue Kunden gewinnen. Das haben mittlerweile viele Unternehmen erkannt und nutzen – gerade jetzt in wirtschaftlich angespannten Zeiten – diesen wirkungsvollen Weg für ihre Marketingaktivitäten. Viele kleinere und mittlere Firmen, aber auch Großunternehmen lagern dabei im Zuge von Outsourcing ihre entsprechenden Marketing-Aktivitäten an professionelle Call Center aus.

Worauf es beim Telemarketing ankommt

Voraussetzung für erfolgreiches Telemarketing ist, dass die Kundengespräche auf der Basis von zielgruppenspezifischem Datenmaterial, mit fundierter Vorbereitung und mit entsprechendem gesprächs-taktischen Know-how geführt werden. Beim Outbound Telemarketing im Call Center werden eine oder mehrere Zielgruppe(-n) gezielt angesprochen, ihre Wünsche erkundet und neue Geschäftsbeziehungen geknüpft. Passend zu den Bedürfnissen der kontaktierten (potenziellen) Kunden werden die zu bewerbenden Produkte bzw. Dienstleistungen in einem angenehmen Gesprächsklima vorgestellt und so neue Käufer gewonnen. Vielfach wird im Zuge dessen ein Mehrwert erzielt: Bringt doch ein neuer Kunde, der die Leistungen der Firma ausprobiert und in der Folge damit zufrieden ist, durch Weiterempfehlung oft weitere Neukunden.

Pluspunkte des Outsourcing

Neben der hohen Effizienz, die durch die jahrelange Erfahrung der Spezialisten beim Telemarketing erreicht wird, besteht ein weiterer Vorteil von Outsourcing darin, dass sich die eigenen Mitarbeiter bei der Bearbeitung der eigentlichen Kernaufgaben der Firma kümmern können. So laufen Kerngeschäft und Neukundengewinnung parallel und der Unternehmer kann sicher sein, dass jemand ein Auge auf den gezielten Ausbau der Kundenkontakte hat. Das Call Center bietet alles aus einer Hand – vom Management der Adressdaten über die Gesprächsvorbereitung, die Akquise selbst, bis zur fachspezifischen Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Dies wirkt sich für kleine wie für große Unternehmen gleichermaßen entlastend aus. Zudem sind beim Personaleinsatz eines externen Dienstleisters rasche, flexible Veränderungen möglich, falls es sich im Verlauf der Marketingaktivitäten als ratsam erweist, „Manpower“ aufzustocken oder zu reduzieren. Das Call Center kann aufgrund seines einschlägig ausgebildeten Mitarbeiterstabes flexibel auf diese Erfordernisse reagieren.

Bildquelle: uview – Fotolia