Was macht eine gute Unternehmenswebsite aus?

Wer heute mit seinem Unternehmen erfolgreich sein möchte, muss mit der Zeit gehen. Ohne Unternehmenswebsite geht es heute fast gar nicht mehr. Doch Website ist nicht gleich Website. Hier gibt es so einiges, was Sie beachten sollten, damit Sie mit Ihrer Website seriös wirken und auch Erfolg haben.

Inhalt und Layout entscheiden über den Erfolg

Eine professionelle Website, das ist oft natürlich auch Auslegungssache. Dennoch sollten Sie hier einiges beachten. Sowohl inhaltlich als auch vom Design her muss die Website stimmig sein. Die Texte sollten leicht lesbar und verständlich formuliert sein. Achten Sie unbedingt auf Rechtschreibung und Grammatik. Und auch das Layout ist entscheidend. Dabei gilt, weniger ist manchmal mehr. Überladen Sie Ihre Seite nicht. Das bedeutet, nicht zu viele Farben, Bilder und Grafiken. 3-4 verschiedene Schriftarten sind aber durchaus ok, so können Sie die Seite und Ihre Texte besser gliedern. Neben den Infos rund um Ihr Unternehmen, Ihre Person oder Ihre Produkte können Sie hier auch immer wieder aktuelle News einbauen, die Sie für die Besucher zusätzlich interessant machen können.

Schnelle und einfache Besuche im einheitlichen Design

Eine Website sollte Seriosität ausstrahlen. Achten sollten Sie hierbei unbedingt auf das Corporate Design. Website, Briefpapiere, Visitenkarten und sonstige Werbemaßnahmen sollten einheitlich gestaltet sein und einen Wiedererkennungswert haben. Seriosität bedeutet aber auch, dass die Besucher Ihrer Website sich auch Ihrer Seite gut aufgehoben fühlen. Gestalten Sie ein benutzerfreundliches Menü, welches jeder Besucher leicht versteht und auch schnell findet, was er sucht – die Usability und ein ansprechendes Design stehen im Vordergrund (ein Beispiel hierfür ist diese Seite: AWD Unternehmen). Und achten Sie unbedingt darauf, dass die Ladezeiten nicht zu lange dauern. Denn das macht keinen guten Eindruck und viele Besucher verlassen solche Websites, bevor Sie sich wirklich richtig informieren und umsehen konnten. Neben Ihren aktuellen News und Informationen können Sie des Weiteren auch über eine Social-Media-Einbindung nachdenken.

Mit einfachen Schritten zur perfekten Website

Mit der Website präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen. Umso wichtiger ist es hier, dass die Seite möglichst gut und sinnvoll gestaltet und aufgebaut ist. Die Texte müssen leicht verständlich sein, das Layout sollte auffallen, jedoch nicht überladen sein. Und auch die Ladezeiten sollten sich in Grenzen halten. Wie bei allen Werbemaßnahmen steht auch beim Internetauftritt das Corporate Design ganz weit im Vordergrund. Dann steht dem professionellen Webauftritt garantiert nichts mehr im Wege.

Bild: Maxim_Kazmin – Fotolia