Worauf Sie beim Brillenkauf achten sollten

Mit Rand oder ohne, aus Metall oder Kunststoff, bunt oder silberfarben, vom Kiosk am Strand oder aus dem Fachhandel – beim Kauf von Brillen haben Sie die Qual der Wahl. Ob klassisch, sportlich, trendbewusst, elegant oder für Kinder, beim Brillenkauf ist es wichtig, neben dem äußeren Erscheinungsbild auch ein besonderes Augenmerk auf die Funktionalität und Qualität der Brille zu legen.

Qualität und Harmonie zum Gesicht entscheiden beim Brillenkauf

Zuerst sollte Ihnen beim Brillenkauf bewusst sein, welchen Zweck die Brille erfüllen sollte und in welchen Situationen Sie sie hauptsächlich tragen: Soll sie zum Schutz vor UV-Strahlung, zum Lesen, für den Wintersport oder doch eher für die Arbeit am Computer dienen? Gehen Sie am besten in ein Fachgeschäft und lassen Sie sich umfassend beraten. Bevor das Brillengestell ausgesucht wird, sollten die Brillengläser bereits ausgewählt sein, denn nicht alle Brillengläser passen auch in jedes Gestell. Achten Sie bei den Brillengläsern auf die richtige Dioptrienstärke, die Brechzahl des Glases bzw. Kunststoffs, die Bruchfestigkeit und die Entspiegelung. Das richtige Brillengestell erkennen Sie an der Harmonie zu Ihrer Gesichtsform, einem stabilen aber flexiblen Material und einer Spezialbeschichtung (verhindert Zerkratzen).

Tipps für den Kauf von Sonnenbrillen

Sonnenbrillen unterscheiden sich in wesentlichen Merkmalen von normalen Brillen. Auch wenn manche Brillen getönte Gläser haben, schützen sie damit nicht automatisch auch vor der UV-Strahlung der Sonne. Ganz im Gegenteil: diese schaden den Augen eher, da sich die Pupillen dahinter weiten und das UV-Licht ungehindert in die Augen dringen kann. Eine Sonnenbrille hat also keine gefärbten Gläser, sondern Gläser, die die UV-Strahlung nicht bis zu Ihren Augen hindurchlassen. Weitere Qualitätsmerkmale sind:

  • Aufschrift UV 400
  • CE-Kennzeichen (erfüllt die Sicherheitsanforderungen)
  • Absorbtionsfähigkeit: für den Strandurlaub und Winterurlaub 85 %
  • Gestell aus hochwertigem Material
  • Sitz: nah an den Augen, so dass kein Sonnenlicht an den Seiten hindurchdringen kann
  • Brillengläser frei von Schlieren und Bläschen

Brillenkauf: auf wesentliche Qualitätsmerkmale achten
Wie bei vielen anderen Dingen im Leben gibt es auch unter Brillen einige ’schwarze Schafe‘, die zwar gut aussehen, aber qualitativ wenig bieten. Daher ist es bedeutend, sich beim Brillenkauf (z.B. bei Fielmann) Zeit zu nehmen, beraten zu lassen und auf wesentliche Qualitätsmerkmale zu achten.

Bild: PhotographyByMK – Fotolia

Werbung