Der Weg zum eigenen Onlinehandel

Der Onlinehandel boomt. Riesen wie Amazon verschicken jährlich Waren im Wert von mehr als 30 Milliarden Dollar rund um die Welt. Deutschland ist einer der wichtigsten Wachstumsmärkte. Der Wunsch vieler, mit eigenem Shop ein Stück vom Kuchen abzubekommen, ist verständlich. Der Weg dahin ist steil, jedoch nicht unwegsam.

Recherchieren, informieren, lernen und handeln

Bevor Sie diesen Weg gehen, müssen Sie über das Was und Wie nachdenken sowie gründlich planen. Ist bereits ein lokales Geschäft vorhanden und Sie wollen Ihre Produkte zusätzlich übers Internet verkaufen, sind Sie im Vorteil. Ansonsten überlegen Sie als Erstes, womit sie handeln werden. Egal, ob Sie selber etwas herstellen oder Waren vom Großhandel beziehen, Sie sollten sich über Ihre Mitbewerber informieren. Recherchieren Sie, wie diese vorgehen und welche Preise branchenüblich sind. Lernen Sie von ihnen! Wichtig ist zum anderen, dass Sie Ihre potenzielle Kundschaft eingrenzen. Bestimmen Sie Zielgruppen, indem Sie entscheiden, für wen Ihre Angebote interessant sein sollen: Möchten Sie beispielsweise als Discounter auftreten oder Nischen- bzw. Luxusprodukte verkaufen? Ist die Entscheidung gefallen, brauchen Sie genügend Lagerfläche und einen Webhoster. Er stellt Ihnen die Domain und im Bedarfsfall eine komplette Shopseite zur Verfügung. Günstig, Sie wählen einen namhaften Anbieter, der guten Support leistet.
Für bessere Identifizierung und Rückverfolgbarkeit Ihrer Produkte können Beispielsweise Barcodeetiketten sowie Barcodescanner einsetzen. Ein umfassendes Angebot für praktisch jeden Anwendungsbereich finden Sie auf etimark.de

Die Shopseite richtig bewerben

Ihre Domain sollten sie unter einer Top-Level Adresse registrieren. Wenn Sie vorwiegend in Deutschland aktiv werden, am besten mit der Endung .de. Der Text davor, also der eigentliche Name, muss kurz sein sowie den Charakter Ihres Geschäftes widerspiegeln. Angenommen Sie vertreiben Gläser im gehobenen Preissegment, könnte sie vielleicht „Luxusglas“ oder ähnlich heißen. Achten Sie von Anfang an darauf, die Seite übersichtlich nach Kategorien zu sortieren. Fügen Sie aussagefähige Bilder, Videos und Beschreibungen hinzu und vergessen auf keinen Fall Pflichtangaben, wie Anbieterkennzeichnung, AGB usw. Sind Sie damit fertig, bewerben Sie die Seite offline sowie online. Das kann im TV, in Printmedien und mit Flyern erfolgen. Im Internet bei Suchmaschinen, in Blogs oder via Email oder in Newslettern.Planen Sie für Ihre Werbung unbedingt ein festes Budget ein!

Trotz Konkurrenz gute Chancen

Mit Fleiß und Lernbereitschaft muss die Existenz mit eigenem Onlinehandel kein Traum bleiben. Das richtige Know-how nebst Top Produkten bringen Sie auf Erfolgsspur. Selbstverständlich müssen Sie Geduld mitbringen, denn ein Senkrechtstart ist kaum zu erwarten. Trotz starker Konkurrenz stehen Ihre Chancen aber gut – diverse Statistiken beweisen es. Verloren hat nur, wer aufgibt.

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