Burundi – eine Reise wert?

Das afrikanische Land Burundi gehört es zu den kleinsten Staaten dieses riesigen Kontinents, geht es jedoch um eine großartige Landschaft, kann man Burundi nichts vormachen. Burundi liegt zwischen dem Viktoriasee und der nördlichen Spitze des Tanganjikasees. Durchzogen wird Burundi von einem Hochplateau, das bis auf Höhen über 2.700 Meter ansteigt. Trotz seiner Fläche leben in Burundi viele Menschen. Das Land gehört zu den dichtbevölkertsten in Afrika.

Arm und reich

In Burundi spielen Armut, Gewalt und Kinderarbeit nach wie vor eine große Rolle. Durch den Tourismus wurde eine Einnahmequelle erschlossen, die der Bevölkerung ein besseres Leben verspricht. Da die Touristen ein so hohes Ansehen genießen, ist Burundi ein sicheres Reiseland. Neben historischen Gebäuden, Märkten, Museen und dem islamischen Kulturzentrum findet man in der Hauptstadt Bujumbura sehr gute Restaurants und Bars. Der Touristenmagnet in Burundi ist aber der Tanganjikasee. Saga Beach ist einer der traumhaften Strände, die am Ufer des Sees zu finden sind. Ein Teil der Strände am Tanganjikasee sind die besten in Zentralafrika. Gitega und Muramvya sind ehemalige Königsstädte. In Gitega lädt ein Nationalmuseum zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Ebenfalls sehenswert ist die Quelle des Weißen Nils in der Nähe von Kasumo. Die Meistertrommler von Burundi sind legendär. Man kann nicht aus Burundi abreisen, ohne wenigstens einmal die »Maîtres Tambours du Burundi« in Aktion erlebt zu haben.

Zahlreiche Nationalparks

In Burundi gibt es ferner einige Nationalparks, in denen man die Tierwelt Afrikas life erleben kann. Allerdings sollte man nicht die Nationalparks Burundis mit anderen afrikanischen Nationalparks vergleichen. Es bestehen große Unterschiede. Dieses ewig unruhige Land mit seinem Bürgerkrieg forderte auch in der Tierwelt viele Opfer. In den Parks kann man hauptsächlich Antilopen, Flusspferde und Krokodile bestaunen. Schimpansen sind nur noch in 2 der 3 Parks vorhanden. In Burundi bestimmt ebenfalls die Regenzeit die günstigste Reisezeit. Burundi hat sogar zwei Regenzeiten zu bieten. Während die Temperaturen aufgrund der Hochlage als für Afrika angenehm zu bezeichnen sind, weil es nicht so heiß wird, ist es aber doch immer recht feucht in Burundi. Am Tanganjikasee ist es außerdem oft sehr windig. Die zwei Regenzeiten legen für Burundi zum einen eine ideale Reisezeit von Januar bis Mitte Februar und zum anderen von Juni bis September fest.

Foto: Reisbegeleider.com – Fotolia.com

Werbung