Bambergs Basketballer verteidigen Spitze

Frankfurt/Main – Titelverteidiger Brose Bamberg bleibt mit 28:2 Punkten Tabellenführer der Basketball-Bundesliga. Der deutsche Meister setzte sich mit 84:64 (37:34) gegen die Telekom Baskets Bonn durch.

Mannschaft der Stunde aber bleibt ratiopharm Ulm mit dem 13. Sieg in Serie. Der noch verlustpunktefreie Tabellenzweite (26:0) siegte mit 95:85 (46:42) beim Abstiegskandidaten Rasta Vechta.

Ulm tat sich beim Aufsteiger aus dem Oldenburger Land lange Zeit sehr schwer. Erst im letzten Viertel konnte sich das Team von Coach Thorsten Leibenath entscheidend absetzen. Tim Ohlbrecht (26) und Raymar Morgan (20) erzielten die entscheidenden Körbe. Vechta bot vor mehr als 3000 Zuschauern eine starke Partie.

Ähnlich mühsam quälte sich Bamberg zum Erfolg. Im Schlussviertel drehte der Meister auf und distanzierte die Bonner noch deutlich. Fabien Causeur war mit 20 Punkten bester Werfer. Auf der Gegenseite sammelte Josh Mayo die meisten Punkte (23).

Der Schlussspurt der EWE Baskets Oldenburg kam zu spät. Die Gießen 46ers dominierten über weite Strecken und sicherten sich mit dem 84:82 (46:42) wichtige Punkte im Kampf um einen Playoff-Platz. Beste Korbschützen waren Chris Kramer (27) für Oldenburg und Justin Sears (16) für Gießen. Science Jena gewann bei der BG Göttingen mit 82:76 (44:40), Würzburg setzte sich mit 93:89 (41:40) gegen die Löwen Braunschweig durch.


(dpa)

(dpa)