Basketball-Euroleague und -Eurocup endgültig abgebrochen

München – Die Basketball-Saison in der Euroleague und im Eurocup ist endgültig abgesagt worden.

Nachdem die kontinentalen Wettbewerbe wegen der Coronavirus-Pandemie bereits seit März unterbrochen waren, entschied die Euroleague, diese nicht mehr fortzuführen. Davon betroffen sind der FC Bayern und Alba Berlin in der Euroleague sowie die deutschen Eurocup-Teams Oldenburg und Ulm.

Mehrere Gründe sprachen nach Liga-Angaben gegen eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs, unter anderem die unterschiedlichen behördlichen Voraussetzungen gegen die Corona-Krise in den jeweiligen Spielorten. Durch den Saisonabbruch gibt es keine Champions in den Wettbewerben.

«Das ist zweifellos die schwierigste Entscheidung, die wir in unserer 20-jährigen Geschichte treffen mussten», sagte Jordi Bertomeu, der Chef der Euroleague, die auch für den Eurocup zuständig ist.

Zugleich entschied die Liga, den 18 Euroleague-Teams der nun abgelaufenen Saison auch im nächsten Jahr das Startrecht im wichtigsten europäischen Wettbewerb zuzusichern. Damit ist Alba Berlin fix wieder dabei. Die Bayern hatten ihre Euroleague-Teilnahme in der Saison 2020/21 durch eine Wildcard bereits zuvor sicher.


(dpa)

(dpa)