Basketball-Ikone Michael Jordan spendet 100 Millionen Dollar

Chicago – Basketball-Legende Michael Jordan will in den kommenden zehn Jahren mit einer Spende über insgesamt 100 Millionen Dollar (rund 88 Millionen Euro) den Kampf gegen den Rassismus vorantreiben.

Das Geld solle an Organisationen fließen, die sich für Gleichheit, soziale Gerechtigkeit und Bildungschancen einsetzten, hieß es in einem Statement von Jordans Sprecherin.

Der 57 Jahre alte Jordan hatte sich bereits zuvor «traurig, wirklich gequält und einfach wütend» über den brutalen Tod des Afroamerikaners George Floyd in Minneapolis gezeigt. Floyd war nach einem Polizeieinsatz gestorben, sein Tod hatte eine Protestwelle gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA ausgelöst.

«Schwarze Leben zählen. Solange der tief verwurzelte Rassismus (…) in unserem Land nicht komplett ausgerottet ist, werden wir weiterhin die Leben schwarzer Menschen schützen und verbessern», heißt es in dem Statement des sechsmaligen NBA-Champions.


(dpa)

(dpa)