Beachvolleyball: Ludwig/Walkenhorst sichern Gruppensieg

Wien – Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben den ersten Angriff aus den eigenen Reihen abgewehrt.

Deutschlands beste Beachvolleyballerinnen gewannen bei der WM in Wien das verbandsinterne Duell gegen das in diesem Jahr neu zusammengestellte Duo Karla Borger und Margareta Kozuch (Haltern) mit 2:0 (21:19, 21:18) und sicherten sich damit den Gruppensieg. «Wir wissen, wenn wir uns auf unser Spiel konzentrieren, dann läuft es wieder», erklärte die 31 Jahre alte Ludwig nach dem hochklassigen Sieg bei mehr als 30 Grad auf der Donauinsel.

Trotz vieler Verletzungssorgen noch kurz vor der Weltmeisterschaft haben Ludwig/Walkenhorst mit drei Siegen die Gruppe beendet. «Wir können hier jeden Tag nutzen, um in unseren Rhythmus zu kommen, der uns noch fehlt», sagte Walkenhorst, die mit ihren gewonnenen Blockpunkten wesentlich zum Erfolg beitrug. «Ärgerlich, wir haben noch zu viele Fehler gemacht», kommentierte die ehemalige Hallen-Nationalspielerin Kozuch die erste WM-Niederlage im Sand. Dennoch steht die 30-Jährige mit ihrer Partnerin Borger ebenfalls in der K.o.-Runde, die am Mittwoch beginnt.


(dpa)

(dpa)