Biathlet Schempp sprintet in Pokljuka auf Rang sechs

Pokljuka – Simon Schempp ist beim Biathlon-Weltcup im slowenischen Pokljuka als bester Deutscher im Sprint auf Rang sechs gelaufen.

Über die 10 Kilometer blieb der 28-Jährige fehlerfrei und hatte am Ende 29,5 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Martin Fourcade. Der Franzose sicherte sich bereits seinen dritten Saisonerfolg im vierten Einzelrennen und damit seinen insgesamt 50. Weltcupsieg.

Der fünfmalige Weltcup-Gesamtsieger verwies die ebenfalls fehlerfrei gebliebenen Johannes Thingnes Bø aus Norwegen (+ 13,7 Sekunden) und Anton Schipulin aus Russland (+ 15,1) auf die Plätze. Das gute deutsche Mannschaftsergebnis rundete Erik Lesser (0 Fehler/+ 32,6 Sekunden) als Achter ab. Lesser und Schempp gehen nun mit einer aussichtsreichen Ausgangsposition in die Verfolgung am Samstag (11.45 Uhr/ZDF).

Der frühere Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer (1/+ 1:13,9 Minuten) wurde 19., Benedikt Doll vergab mit drei Fehlern einen Podestplatz und kam als 21. (+ 1:16,6 Minuten) ins Ziel.


(dpa)

(dpa)