Blutdoping-Skandal: UCI suspendiert Ex-Profi Petacchi

Aigle – Der Weltverband UCI hat den früheren italienischen Rad-Sprintstar Alessandro Petacchi und weitere zwei Radprofis wegen Doping-Verdachts vorläufig suspendiert.

Die UCI hat laut einer Mitteilung von den staatlichen Ermittlungsbehörden in Österreich Informationen erhalten, dass die drei Sportler und ein Funktionär in den Blutdoping-Skandal um den Erfurter Sportarzt Mark S. verwickelt sein sollen. Petacchi, der laut UCI von 2012 und 2013 Bluttransfusionen bekommen haben soll, bestritt die Vorwürfe.

Der heute 45-jährige Petacchi konnte in seiner Karriere zahlreiche Etappen beim Giro d’Italia, der spanischen Vuelta und der Tour de France gewinnen. 2008 war er wegen Dopings für zehn Monate gesperrt worden. Neben Petacchi wurden auch der Kroate Kristijan Durasek (UEA Team Emirates) und Kristijan Koren aus Slowenien (Weltteam Bahrain Merida) sowie der stellvertretende Sportdirektor des Teams Bahrain, Borut Bozic (Slowenien) suspendiert.


(dpa)

(dpa)