Silverstone – Österreich-Sieger Valtteri Bottas hat zum Auftakt des Großen Preises von Großbritannien die schnellste Runde gedreht.
Der finnische WM-Dritte verwies beim ersten Freien Training auf dem Silverstone Circuit seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton auf den zweiten Platz. Der 32 Jahre alte Brite war beim ersten Warmfahrem für sein Formel-1-Heimrennen am Sonntag (14.00 Uhr MESZ) 78 Tausendstelsekunden langsamer als Bottas.
WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel kam im Ferrari in der anderthalbstündigen Session auf den sechsten Platz. Der Heppenheimer war im Ferrari 1,411 Sekunden langsamer als Bottas. Dritter wurde Max Verstappen im Red Bull vor dessen Teamkollegen Daniel Ricciardo. Auch Vettels Stallrivale Kimi Räikkönen landete als Fünfter noch vor dem Heppenheimer. Nico Hülkenberg belegte im Renault Rang 17, Pascal Wehrlein im Sauber Platz 19.
Im WM-Klassement führt Vierfach-Weltmeister Vettel vor dem zehnten von 20 Saisonrennen mit 20 Punkten vor dem dreimaligen Champion Hamilton. Bottas ist Dritter mit 35 Punkten weniger als Vettel.
(dpa)