DBB-Spieler dürfen Frauen mit ins Teamhotel mitnehmen

Trier – Die deutschen Basketballer dürfen bei der WM in China (31. August bis 15. September) ihre Frauen und Kinder mit ins Teamhotel bringen. Schon bei der vergangenen EM 2017 hatte Topstar Dennis Schröder seine Familie und Freunde in die Unterkunft der Mannschaft einbuchen dürfen. 

«Ich fand die Idee gut. Und habe mich entschieden, das für alle zu erlauben», sagte Bundestrainer Henrik Rödl der «Bild am Sonntag». «Man fühlt sich wohl, wenn man in seiner Umgebung Menschen hat, an die man auch im privaten Bereich gewöhnt ist.»

NBA-Profi Schröder hatte bereits zuletzt angekündigt, dass ihn seine Ehefrau Ellen und Sohn Dennis Malick Junior zur Weltmeisterschaft begleiten sollen. Die Familien sollen eigene Zimmer im Teamhotel bekommen. «Wir wissen, dass unsere Spieler so professionell sind, dass sie damit umgehen können», sagte Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bunds. Die DBB-Auswahl trifft im ersten WM-Test am Sonntag (18.00 Uhr) in Trier auf Schweden.


(dpa)

(dpa)