DOSB-Präsident: Vielfalt der Sportlandschaft ist in Gefahr

Berlin – DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat die Notwendigkeit eines nationalen Notfallfonds für den Sport erneut bekräftigt.

«Ohne Hilfe werden (…) unsere 90.000 Vereine an vielen Stellen nicht überlebensfähig sein», sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbunds im ZDF-«Morgenmagazin». Ohne Unterstützung sei die Vielfalt der Sportlandschaft in Gefahr.

Vor allem Programme für Vereine in den «klassischen, wertvollen Ligen» wie Volleyball, Eishockey, Handball, oder Basketball, die im Gegensatz zum Fußball nicht die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätten, seien notwendig. «Andernfalls werden erste Insolvenzen schon in den nächsten Wochen und Monaten kommen», sagte Hörmann.

Der DOSB hatte dem Sportausschuss des Bundestages vergangene Woche eine Schadensprognose für die Vereine präsentiert, die von einem finanziellen Bedarf von mehr als einer Milliarde Euro ausgeht. Grundlage dafür ist eine Hochrechnung, die in einer vom DOSB vorgestellten Präsentation «Coronabedingter Schaden für Sportdeutschland» enthalten ist. Demnach geht der DOSB davon aus, dass jeder der rund 90.000 Vereine einen Bedarf von 12.000 Euro hat, um die Corona-Krise zu überstehen.


(dpa)

(dpa)