Erfolgscoach Weise soll Hockey-Herren zu Olympia führen

Hamburg – Erfolgscoach Markus Weise soll die deutschen Hockey-Herren zu den Olympischen Spielen nach Tokio führen.

Der 56-Jährige übernimmt nach dem Rücktritt von Stefan Kermas die Betreuung der DHB-Herren für die beiden Ausscheidungsspiele am 2. und 3. November in Mönchengladbach gegen Österreich, macht danach aber nicht weiter, teilte der Deutsche Hockey-Bund (DHB) mit.

«Wir sind unglaublich froh, diese Lösung mit Markus Weise jetzt erstmal für diese wichtige Qualifikations-Aufgabe gefunden zu haben», sagte DHB-Sportdirektor Heino Knuf. «Markus bringt alles mit, was man für solch ein wichtiges kurzfristiges Engagement braucht.»

Weise hatte erst vor fünf Wochen seine Tätigkeit als Konzeptleiter an der Akademie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beendet und kehrt nun zum DHB zurück. Zwischen 2007 und 2015 hatte der Wahl-Hamburger die DHB-Herren zu zwei Olympiasiegen und zwei Europameistertiteln geführt, 2004 gewannen die deutschen Damen unter ihm sensationell in Athen olympisches Gold. «Ich freue mich auf diese Aufgabe mit den Jungs, mit dem klaren Ziel Olympia-Qualifikation. Und ich bin auch gern bereit, den Neuanfang mitzugestalten», betonte Weise.

Knuf glaubt, die beste Lösung für das deutsche Herren-Team gefunden zu haben, das unter Kermas zuletzt aus der Erfolgsspur geraten war. «Markus kennt die Mannschaft bestens, das Umfeld des Teams und hat die höchste fachliche Expertise, die ich mir vorstellen kann», sagte der DHB-Sportdirektor. Zudem hat er Zeit gewonnen, den Kandidaten zu finden, der die DHB-Herren – die Qualifikation vorausgesetzt – auf das Olympia-Turnier 2020 in Tokio vorbereiten soll. Weise kann sich dabei eine unterstützende Rolle «durchaus vorstellen.»


(dpa)

(dpa)