FA Cup: Arsenal nach Sieg bei Sheffield United im Halbfinale

Sheffield (dpa) – Der FC Arsenal hat mit Mühe und etwas Glück das Halbfinale im englischen FC Cup erreicht. Die Londoner setzten sich spät mit 2:1 (1:0) bei Sheffield United durch.

Vor leeren Zuschauerrängen im Stadion Bramall Lane schossen Pépé (25. Minute/Strafstoß) und Dani Ceballos (90.+1) die Treffer für Arsenal. David McGoldrick (87.) hatte in der Schlussphase den Ausgleich für Sheffield erzielt, der nicht lange währte.

Zu Beginn des Duells zwischen dem Tabellenachten der Premier League und dem Tabellenneunten Arsenal war ein Tor für Sheffield durch den Videoassistenten aberkannt worden. Der vermeintliche Führungstreffer für die Gastgeber durch John Lundstram (8.) zählte wegen einer vorherigen Abseitsstellung nicht. Ein weiteres Sheffield-Tor in der 58. Minute wurde ebenfalls nach VAR-Entscheid wegen Abseits nicht gegeben.

Verletzungspech hatte der FC Arsenal, der mit 13 Titeln Rekordsieger im Pokal ist. Verteidiger David Luiz zog sich eine Blessur am Knie zu und musste kurz nach der Halbzeitpause ausgewechselt werden. Der deutsche Ex-Nationalspieler Mesut Özil stand wegen Rückenproblemen erst gar nicht im Kader. Der deutsche Torwart Bernd Leno wird den Gunners nach seiner Verletzung aus dem Ligaspiel gegen Brighton & Hove Albion noch mehrere Wochen fehlen.

© dpa-infocom, dpa:200628-99-594330/2

(dpa)