Frühere Staffelweltmeisterin Bachmann beendet Karriere

Nove Mesto (dpa) – Die zweimalige Biathlon-Staffelweltmeisterin Tina Bachmann hat ihre Karriere beendet.

Nachdem die 30-Jährige zuletzt die Qualifikation für den zweitklassigen IBU-Cup verpasst hatte, «musste ich mich hinten anstellen und habe nun beschlossen, meine Laufbahn zu beenden», teilte Bachmann auf ihrer Internetseite mit. Sie will im Juli ihre Aufstiegsausbildung für den gehobenen Dienst bei der Bundespolizei beginnen. In knapp 20 Jahren im Biathlon holte Bachmann mit der Staffel 2011 und 2012 den WM-Titel. Zudem wurde sie 2011 WM-Zweite im Einzel.

Nach einem Bandscheibenvorfall hatte sie im vergangenen Jahr noch einmal versucht, wieder ins Weltcup-Team zurückgekommen. «Leider war der Rückstand zu groß», schrieb die Sächsin aus Schmiedeberg, die im März 2009 mit einem Sieg im Sprint ihren einzigen Weltcupsieg feierte.

(dpa)