Für Saisonendspurt: Eberl stärkt Hecking den Rücken

Mönchengladbach – Sportdirektor Max Eberl will in den verbleibenden drei Saisonspielen der Fußball-Bundesliga auf jeden Fall an Dieter Hecking festhalten.

«Ein plumper Trainerwechsel ist nicht Borussia Mönchengladbach», sagte Eberl bei der Mitgliederversammlung des fünfmaligen deutschen Meisters. Nach einer durchwachsenen Rückrunde belegt das Hecking-Team derzeit Tabellenplatz fünf und muss um die Qualifikation für den Europapokal bangen. Die letzten drei Gegner sind 1899 Hoffenheim, der 1. FC Nürnberg und zum Abschluss am 18. Mai Borussia Dortmund.

Eberl würdigte Hecking: «Er ist ein großartiger Mensch, der für Borussia Mönchengladbach brennt.» Anfang April hatte der Verein die vorzeitige Trennung von Hecking nach dieser Spielzeit verkündet. Dessen Nachfolger wird zur kommenden Saison Marco Rose, der bisherige Coach des österreichischen Meisters RB Salzburg.

Eberl sagte, es wäre für ihn «ein Albtraum», sollte die Mannschaft den Europapokal noch verpassen. Mit 51 Zählern ist die Borussia punktgleich mit Bayer Leverkusen Fünfter. 1899 Hoffenheim hat als Siebter 50, der VfL Wolfsburg als Achter 49 Punkte.

Der siebte Platz in der Bundesliga verhilft in dieser Spielzeit einem Team zur Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation, weil Bayern München und RB Leipzig das Finale des DFB-Pokals erreicht und sich zugleich für die Champions League qualifiziert haben.


(dpa)

(dpa)