Geschke-Team vor schweren Zeiten: Hauptsponsor steigt aus

Berlin – Der Radrennstall CCC mit dem früheren Tour-de-France-Etappensieger Simon Geschke und Olympiasieger Greg van Avermaet steht vor einer ungewissen Zukunft.

Teamchef Jim Ochowicz kündigte an, dass Hauptsponsor CCC – eine polnische Schuhgeschäfte-Kette – Ende des Jahres wegen der finanziellen Einbußen während der Corona-Krise aussteigen werde. Er habe aber die Hoffung, einen neuen Titelsponsor zu finden.

Die Fahrer hatte zuletzt bereits einen erheblichen Gehaltsverzicht akzeptiert. Bis zu 50 Prozent sollen gestrichen worden sein. Schon im April hatte das Team zahlreiche Mitarbeiter freigestellt. Ochowicz hofft, zum Saison-Neustart am 1. August möglichst viele von ihnen wieder beschäftigen zu können.

CCC ist nicht der einzige Rennstall, der im Zuge der Krise die Gehälter kürzte. Auch bei Mitchelton-Scott, Astana, Lotto-Soudal und Bahrain-McLaren gab es Einschnitte. Die beiden deutschen Teams Bora-hansgrohe und Sunweb sind bislang nicht von solchen Maßnahmen betroffen.


(dpa)

(dpa)