Krefeld entbindet Trainer Fritzmeier von seinen Aufgaben

Krefeld – Die Krefeld Pinguine haben auf ihre sportliche Misere reagiert und Cheftrainer Franz Fritzmeier von seinen Aufgaben entbunden, gab der Tabellenletzte der Deutschen Eishockey Liga bekannt.

Zuletzt hatten die Krefelder sieben Spiele nacheinander verloren. Fritzmeiers Nachfolger wird sein Vorgänger Rick Adduono.

«Wir wären gerne den Weg mit Franz Fritzmeier zusammen gegangen. Er hat vom ersten Tag an einen guten Job hier in Krefeld gemacht. Auch wenn er ein guter Trainer ist, müssen wir beim letzten Tabellenplatz reagieren und nach nötigen neuen Impulsen für die Mannschaft suchen», kommentierte Aufsichtsratschef Wolfgang Schulz die Maßnahme.

Der Kanadier Adduono übernahm die Krefeld Pinguine in der Saison 2009/10 und betreute die Mannschaft bis Dezember 2015. In dieser Zeit erreichte der 61-Jährige mit dem Team zweimal das Playoff-Halbfinale. «Ich glaube an die Qualität der Mannschaft und bin bereit, gemeinsam mit diesem Team um den Einzug in die Playoffs 2016/17 zu kämpfen», sagte Adduono.

Adduono wird an diesem Mittwoch in Krefeld erwartet. Am Donnerstag soll er erstmals wieder das Training leiten. Am Freitag (19.30 Uhr) bestreiten die Pinguine gegen die Kölner Haie ihr nächstes Spiel.


(dpa)

(dpa)