Langstrecken-Ass Mockenhaupt wechselt nach Hamburg

Hamburg – Deutschlands über Jahre erfolgreichste Langläuferin Sabrina Mockenhaupt schließt sich dem Lauf Team Haspa Marathon an. Sie wird zwei Jahre lang für den Verein aus der Hansestadt antreten.

«Ich habe heute meinen Verein LG Sieg über den Wechsel informiert», sagte die 35-Jährige auf einer Pressekonferenz in Hamburg. «Ich bin jahrelang Einzelkämpferin gewesen und kann hier nun auch etwas mit einer Mannschaft erreichen», sagte die Olympia- und WM-Starterin. «Für mich ist das eine neue Motivation, deutsche Mannschaftsrekorde zu laufen», sagte die in Stuttgart lebende Mockenhaupt. Ihr Ziel sei die Heim-EM 2018 in Berlin.

Die WM-Saison 2017 will die immer wieder von Verletzungen geplagte Leichtathletin als Aufbaujahr nutzen. «Ich trainiere erst seit drei Wochen wieder. Vielleicht laufe ich im Frühjahr einen Halbmarathon und dann im Herbst einen Marathon in Berlin oder Frankfurt.»

Sogar einen weiteren Olympia-Start – dann mit 39 Jahren – schloss Mockenhaupt nicht aus: «Wenn ich die nächsten zwei Jahre gut durchkomme, dann sind die Olympischen Spiele 2020 in Tokio eine Option für mich.» 


(dpa)

(dpa)