Lob vom IOC zur Olympia-Bewerbung von Los Angeles

Los Angeles – Die Evaluierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees hat die Bewerbung von Los Angeles am letzten Tag ihrer Inspektion gelobt.

Sollte die kalifornische Stadt den Zuschlag für die Sommerspiele 2024 erhalten, wären keine spezifischen Veränderungen im Vergleich zu den ursprünglichen Bewerbungsplänen nötig, sagte Patrick Baumann, Leiter der IOC-Kommission. «Es gibt keine großen Risiken, die wir bei Los Angeles in welcher Form auch immer hervorheben könnten», erklärte Baumann.

Zusätzlich beschrieb der Schweizer die Sportanlagen, die zum Einsatz kommen würden, als «spektakulär», «eindrucksvoll» und «unglaublich». Die neunköpfige Kommission verbrachte drei Tage in der US-Westküstenmetropole, um sich ein Bild über die Bewerbung und Vision der Stadt zu machen. Die IOC-Kommission macht sich nun auf den Weg nach Paris.

Los Angeles und Paris sind die letzten beiden Kandidaten für die Sommerspiele 2024. Derzeit prüft das IOC eine Doppelvergabe für die Spiele 2024 und 2028, im Juli soll über diese Option beraten werden. Los Angeles werde zuhören, falls sich die Regeln ändern sollten, sagte Bürgermeister Eric Garcetti. Am 13. September wird in Perus Hauptstadt Lima der Ausrichter für 2024 bestimmt.


(dpa)

(dpa)