Ludwig/Kozuch scheitern bei Beach-EM im Achtelfinale

Moskau – Die EM in Moskau wird für Deutschlands erfolgreichste Beachvolleyballerin Laura Ludwig zur nächsten Enttäuschung. Die Olympiasiegerin aus Hamburg scheiterte mit ihrer Partnerin Margareta Kozuch schon im Achtelfinale.

Ein 0:2 (18:21, 19:21) gegen Joy Stubbe und Marleen van Iersel setzte im Luschniki-Sportkomplex das Stoppzeichen. Die Aufholjagd im zweiten Satz gegen die Niederländerinnen reichte nicht.

Die 33 Jahre alte Ludwig, die schon vier Mal Europameisterin war, blieb damit ihre insgesamt zehnte EM-Medaille versagt. Dabei hatte ein fünfter Platz beim jüngsten Major-Turnier auf der Welttour in Wien – die bisher beste Platzierung von Ludwig/Kozuch in ihrem ersten gemeinsamen Jahr – nach vielen Problemen neue Hoffnungen geweckt.

Im Rennen um die 20 000 Euro Siegprämie bleiben dagegen Sandra Ittlinger und Chantal Laboureur. Das Nationalduo aus Berlin und Stuttgart setzte sich im Achtelfinale gegen das französische Team Lézana Placette und Alexia Richard mit 2:0 (21:16, 21:19) durch. Noch am Freitagabend sollte das zu Saisonbeginn neu zusammengestellte Duo im Viertelfinale gegen Tina Graudina und Anastasija Kravcenokadie aus Lettland antreten.

Schon in der ersten K.o.-Runde waren Karla Borger und Julia Sude überraschend mit 1:2 (21:12, 19:21, 5:15) gegen die an Position 32 gesetzten Placette/Richard gescheitert. Kim Behrens und Cinja Tillmann (Münster) kamen zwar noch in die Runde der besten 16. Dort aber verloren sie gegen die Schweizerinnen Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré mit 1:2 (16:21, 23:21, 11:15.)

Noch im Rennen sind die Vize-Weltmeister Julius Thole und Clemens Wickler. Im Kampf um das Viertelfinale müssen sie sich mit den Österreichern Clemens Doppler und Alexander Horst auseinandersetzen.


(dpa)

(dpa)