«Motiviert jeden Spieler extra»: Selke & Co. loben Klinsmann

Berlin – Davie Selke und Marko Grujic haben unter dem neuen Trainer Jürgen Klinsmann eine Aufbruchstimmung beim Berliner Fußball-Bundesligisten Hertha BSC festgestellt. Klinsmann sei im Weltfußball ein Riesenname, eine Persönlichkeit.

«Das motiviert jeden Spieler extra», betonte der vom FC Liverpool ausgeliehene 23 Jahre alte Grujic in einem Interview der «Berliner Zeitung» und des «Berliner Kurier». «Man spürt die Energie, dass sich jeder neu beweisen will», sagte der Mittelfeldspieler.

«Jeder im neuen Trainerteam ist unter Strom, das überträgt sich auf uns Spieler», sagte Selke in einem Interview dem «Kicker». «Wir Spieler merken, dass hier gerade etwas passiert und ein Ruck durchgeht», ergänzte der 24 Jahre alte Offensivspieler.

Hertha hatte vor rund einer Woche die Zusammenarbeit mit Trainer Ante Covic beendet. Klinsmann, der zuvor schon als Aufsichtsratsmitglied bestätigt worden war, wurde zum Coach bis Sommer nächsten Jahres berufen.

Der ehemalige Bundestrainer soll den Verein vor dem Abstieg retten, im ersten Spiel unter der Führung des 55-Jährigen kassierte Hertha eine 1:2-Niederlage im Olympiastadion gegen Borussia Dortmund. Vor der Partie an diesem Freitag (20.30 Uhr/DAZN) bei Eintracht Frankfurt belegen die Berliner den 16. Tabellenplatz.

«Sie haben derzeit auch Probleme», meinte Grucic mit Blick auf die Frankfurter. Hertha könne das Spiel gewinnen, «wenn wir nicht wieder haarsträubende Fehler machen», betonte er. «Wenn wir so auftreten wie gegen Dortmund, kommen die Ergebnisse», meinte Selke.


(dpa)

(dpa)