Neue Saison, altes Duell: Man City und Liverpool in Torlaune

London – Nach dem Turbostart ins Meisterrennen für Jürgen Klopp und Pep Guardiola bahnt sich eine umgehende Neuauflage des Premier-League-Titelduells der Vorsaison an.

Die 4:1-Kampfansage von Klopps FC Liverpool zum Liga-Auftakt gegen Norwich City konterte Champion Manchester City prompt mit einem Torfestival. Und mit dem 5:0 des englischen Fußballmeisters bei West Ham United war Coach Guardiola noch nicht einmal rundum zufrieden. «Fünf Tore sind ein perfekter Start, aber die erste Halbzeit war weit davon entfernt, wo wir sein wollen», sagte der Startrainer.

Der spannende Zweikampf zwischen Englands Spitzenteams, die in der Vorsaison nur ein Punkt trennte, geht offenbar nahtlos weiter. Die Lokalzeitung «Manchester Evening News» lobte nach den Toren von Gabriel Jesus (25. Minute), dreimal Raheem Sterling (51./75./90.+1) und Sergio Agüero (86./Strafstoß) bereits den «Man City Titelexpress», den auch der «Nonsens» mit dem neuen Videobeweis «nicht zum Entgleisen bringt».

Ein zweites Tor von Jesus wurde nämlich nach Eingreifen des Video-Assistenten aberkannt, das zweite von Sterling dagegen bestätigt. Agüeros Strafstoß musste zudem nach Videobeweis wiederholt werden – zum Glück für den Argentinier, der erst am West-Ham-Keeper Lukas Fabianski gescheitert war.

Auch wenn sich City anfänglich durchaus schwer tat, wirkte der Kantersieg wie schon am Vortag Liverpools Auftritt als deutliches Statement in Richtung der Titel-Konkurrenz. Bis zum direkten Duell am zweiten November-Wochenende sehen beide Trainer noch Verbesserungsbedarf. Guardiola vermisste den «Rhythmus». Klopp sagte: «Wir sind früh in der Saison, und da passieren ein paar Fehler, die während der Saison nicht mehr passieren.»

Liverpool hatte alle Tore in der ersten Hälfte erzielt. «Wenn mir jemand vorher gesagt hätte, dass wir die ersten 60 Minuten so spielen, hätte ich gesagt: Ok, das nehme ich», sagte Klopp, dessen Stimmung nur durch die Wadenverletzung von Torwart Alisson getrübt wurde. Beim europäischen Supercup gegen den FC Chelsea am Mittwoch wird der Brasilianer definitiv fehlen.

Sonst habe er «nichts Schlechtes zum Spiel zu sagen», so Klopp. Nach einem Norwich-Eigentor trafen Mohamed Salah (19.), Virgil van Dijk (28.) und Divock Origi (42.) in Anfield, wo die Fans nach 30 Jahren endlich wieder eine Meisterschaft feiern wollen.

Bei Aufsteiger Norwich, dessen mitgereiste Anhänger wenigstens den Ehrentreffer des Ex-Schalkers Teemu Pukki feiern konnten, zeigte sich der deutsche Trainer Daniel Farke enttäuscht. «Wir sind da nicht hingefahren für warme Worte oder für Komplimente», sagte er im ZDF Sportstudio. «Wir wollten auch ein Ergebnis mitbringen.» Für Farkes Team wird es ein langer Weg bis zum Klassenerhalt.


(dpa)

(dpa)