Neuhaus: Wäre «der verdienteste Aufstieg» überhaupt

Bielefeld – Arminia Bielefelds Trainer Uwe Neuhaus fiebert einer möglichen Fortsetzung der Zweitliga-Saison entgegen.

Der 60-Jährige aus Hattingen hat als Coach des Tabellenführers beste Chancen, mit seinem Team in die Bundesliga aufzusteigen. «Wir wollen alle, dass es losgeht und dass die Spiele ausgetragen werden», sagte Neuhaus am Freitag in einer Video-Medienrunde in Bielefeld.

Sollte es ohne Zuschauer im Stadion weitergehen und er mit den Ostwestfalen aufsteigen, würde ihm dies persönlich viel bedeuten. «Ich würde mich schon sehr, sehr freuen. Unter diesen Umständen, mit den ganzen Schwierigkeiten, wäre es der verdienteste Aufstieg, der überhaupt jemals stattgefunden hat von der 2. in die 1. Liga.»

Der Familien-Vater hält es für völlig legitim, dass die 36 Profiteams in Deutschland trotz der Corona-Krise um die Beendigung der Saison kämpfen. «Es ist kein Freizeitsport, sondern ein Berufszweig, wo sehr viel Geld umgesetzt wird. Es fließen auch Milliarden an den Staat zurück. Diesen Wirtschaftszweig gilt es, am Leben zu halten. Wir versuchen, nach dem was erlaubt ist, unseren Beruf weiter auszuüben.»


(dpa)

(dpa)