NFL-Profi St. Brown: «Proteste auch ins Stadion tragen»

Green Bay – Der deutsch-amerikanische Football-Spieler Equanimeous St. Brown hält weitere Proteste gegen Rassismus in der NFL für möglich.

Er könne sich vorstellen, «dass wir Proteste auch ins Stadion tragen», sagte der 23 Jahre alte Sohn einer deutschen Mutter und eines US-amerikanischen Vaters dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

St. Brown, der in der besten American-Football-Liga der Welt bei den Green Bay Packers spielt, hat selbst bereits Erfahrungen mit Rassismus gemacht. «Wirklich getroffen hat mich, als ich in der Highschool auf eine Party wollte. Da haben die gesagt, dass keine Schwarzen rein dürfen», sagte er. «Das hat mich wütend gemacht. Ich wollte nur Spaß haben – das war ein schlimmer Moment.»

Das Thema Rassismus ist seit dem Tod des Afroamerikaners George Floyd sehr präsent und hat – nicht nur in den USA – zu zahlreichen Demonstrationen mit hunderttausenden Teilnehmern geführt. Bereits 2016 hatte NFL-Quarterback Colin Kaepernick knieend bei der Nationalhymne seinen Protest gegen Polizeigewalt gegen Schwarze und Rassismus ausgedrückt.


(dpa)

(dpa)