Rico Müller vergibt Chance auf WM-Titel

Berlin – Profiboxer Rico Müller hat die Chance auf den Gewinn seines ersten Weltmeistertitels im Superleichtgewicht nicht genutzt.

Der 31-Jährige aus Brandenburg musste sich am späten Samstagabend in Berlin im WM-Kampf nach Version des Verbands IBO dem Argentinier Jeremias Ponce nach zwölf intensiven Runden geschlagen geben. Für Müller war es im 29. Kampf seine dritte Niederlage, während der acht Jahre jüngere Ponce weiterhin ungeschlagen bleibt. Ponce siegte nach Punkten.

Der bislang größte Erfolg seiner Laufbahn blieb Müller verwehrt, dabei hatte er im Vorfeld viel dafür getan, um als Sieger aus dem Ring zu steigen. Eigentlich kämpft Müller, der seit 2007 Profi ist, in einer höheren Gewichtsklasse und verlor extra mehr als drei Kilo Kampfgewicht. Nur so konnte er das Limit von maximal 63,503 Kilogramm erreichen.

Der Boxverband IBO gilt im Vergleich zu WBA, WBO, WBC und IBF zwar als weniger bedeutsam, Müller wollte den Titel-Fight aber nutzen, um sich für größere Kämpfe zu empfehlen. Dieser Plan scheiterte.


(dpa)

(dpa)