Robert Harting mit 2500 Windeln verabschiedet

Berlin – Der Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) hat bei der Präsentation seines Teams Berlin 2019 Diskus-Olympiasieger Robert Harting feierlich verabschiedet.

Der 34-Jährige erhielt im VIP-Raum des Olympiastadions 2500 Windeln. Seine Ehefrau, Diskuswerferin Julia Harting, erwartet in den kommenden Wochen Zwillinge.

Die Anzahl der Windeln kam anhand der Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften zustande. Für Gold gab es je drei Päckchen, für Silber zwei und für Bronze eines. 17 mal Gold, sechsmal Silber und einmal Bronze hatte der gebürtige Cottbuser geholt. Harting selbst hatte sich Windeln zu seinem Abschied gewünscht.

«Robert ist immer Mensch geblieben, das ist seine größte Leistung. Er hat sich immer in Diskussionen eingeschaltet, um den Sport und die Leichtathletik in Deutschland voran zu bringen», sagte BLV-Präsident Andreas Statzkowski. Harting schilderte, wie die Zeit seit seinem Abschied beim ISTAF 2018 war. «Ich empfinde die Zeit als sehr angenehm. Nach einem halben Jahr kann ich endlich wieder aufstehen, ohne Schmerzen im Knie zu haben», sagte er. Wegen anhaltender Sehnen-Entzündungen musste er seine Karriere beenden.

Im Team des BLV stehen zehn Athleten, darunter Julia Harting und die EM-Dritte mit der Sprint-Staffel bei der EM 2018, Lisa Marie Kwayie.

Nicht mit dabei sind Hartings Bruder Christoph und Gina Lückenkemper. Der Diskus-Olympiasieger von 2016 verzichtete auf eine Aufnahme, die EM-Zweite über 100 Meter vom SCC Berlin wohnt nicht in der Hauptstadt, was jedoch eine Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist.


(dpa)

(dpa)