Rugby-WM: Südafrika im Finale gegen England

Yokohama – Südafrika hat zum dritten Mal das Finale der Rugby-Weltmeisterschaft erreicht. Die Springboks setzten sich im zweiten Halbfinale in Yokohama gegen Wales mit 19:16 (9:6) durch und treffen nun am kommenden Samstag im Endspiel auf England.

Die Engländer hatten tags zuvor im ersten Semifinale Titelverteidiger Neuseeland mit 19:7 (10:0) demontiert. Die All Blacks und Wales spielen nun am Freitag in Tokio um Rang drei.

Die Südafrikaner können nach 1995 und 2007 zum dritten Mal Weltmeister werden. Nach den Halbfinals gehen die Engländer, die 2003 ihren bisher einzigen WM-Titel holten, aber als Favorit in das entscheidende Spiel. Die Waliser verpassten derweil trotz der königlichen Unterstützung von Prinz Charles, der zuvor beim Abschlusstraining vorbeischaute, auch im vierten Anlauf ihr erstes WM-Finale.

Wie erwartet war das zweite Halbfinale taktisch geprägt. In der ersten Halbzeit kam weder Südafrika noch Wales zu einem erfolgreichen Versuch, Punkte gab es nur nach Straftritten. Den ersten Versuch des Spiels vollendete Damien de Allende in der 57. Minute, nach der erfolgreichen Erhöhung führte Südafrika mit 16:9. Doch Wales ging Risiko, legte nach einem Gedränge den Versuch und glich durch den anschließenden Kick von Leigh Halfpenny zum 16:16 aus. Handré Pollard sorgte dann jedoch mit den nächsten drei Punkten kurz vor Schluss für die Entscheidung.


(dpa)

(dpa)