Rutemöller soll als Berater zum 1. FC Köln zurückkehren

Düsseldorf – Der frühere Bundesligatrainer Erich Rutemöller soll als Berater zum 1. FC Köln zurückkehren. Der 74-Jährige wird demnach auf der heutigen Mitgliederversammlung des FC als Berater des neuen Vorstands vorgestellt, wie die «Bild»-Zeitung berichtet.

Rutemöller hatte am Samstag auf eigenen Wunsch den rheinischen Rivalen Fortuna Düsseldorf verlassen. Dort war er in ähnlicher Funktion als Berater des Vorstandes für Nachwuchsentwicklung und Trainerausbildung tätig.

Rutemöller hatte 1990/91 die Kölner in der Bundesliga trainiert. In Erinnerung ist er dabei vor allem wegen seines Satzes «Mach et Otze!». Der Coach hatte damals nach dem Pokal-Halbfinale gegen den MSV Duisburg ausgeplaudert, dass er sein Einverständnis abgegeben habe, dass sich Frank Ordenewitz kurz vor Schluss die Rote Karte abholt. Dadurch wäre der Stürmer im Finale doch spielberechtigt gewesen, weil die Sperre für die Bundesliga gegolten hätte. Im Nachhinein wurde Ordenewitz wegen Unsportlichkeit gesperrt.

Auf der Mitgliederversammlung in Köln wird der neue Vorstand gewählt. Zur Wahl steht der 63-jährige Werner Wolf mit seinem Team.


(dpa)

(dpa)