Siege für Eishockey-Profis Grubauer und Kahun

Newark – Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat mit den Colorado Avalanche den 25. Saisonsieg im 42. Spiel in der nordamerikanischen Profiliga NHL eingefahren.

Das Team aus Denver gewann 5:2 (0:0, 2:0, 3:2) bei den New Jersey Devils und liegt auf dem zweiten Platz im Westen. Mit einem Dreierpack war Mikko Rantanen, der in einem spektakulären Schlussdrittel gleich zweimal traf, der Mann des Abends. Der 28-jährige Grubauer parierte 28 von 30 Schüssen auf sein Gehäuse.

Torhüterkollege Thomas Greiss musste bei den New York Islanders Semjon Warlamow den Vortritt lassen und die 0:3 (0:0, 0:2, 0:1)-Pleite bei den Toronto Maple Leafs von der Bank aus verfolgen. Angreifer Tom Kühnhackl stand knapp elf Minuten auf dem Eis und gab einen Schuss ab. Die Islanders haben fünf der vergangenen sieben Partien verloren und sind Dritter in der Metropolitan Division.

Besser läuft es für Dominik Kahun und die Pittsburgh Penguins. Der fünfmalige Meister setzte sich mit 3:2 (1:1, 1:0, 0:1) nach Verlängerung bei den Montreal Canadiens durch. Den entscheidenden Treffer markierte Brandon Tanev (62.). Kahun durfte 15 Minuten lang ran.

Bereits zuvor hatten die Edmonton Oilers mit 4:1 (0:1, 2:0, 2:0) bei den Boston Bruins gewonnen. Dank eines Treffers und einer Vorlage führt Leon Draisaitl gemeinsam mit seinem Teamkollegen Connor McDavid die Scorerwertung mit 65 Punkten an.


(dpa)

(dpa)