Sir Andy und Sir Mo: Murray und Farah erhalten Ritterschlag

London – Der Tennis-Weltranglistenerste Andy Murray soll im kommenden Jahr von Queen Elizabeth II. den Ritterschlag erhalten. Das teilte die britische Regierung mit.

Der dreifache Grand-Slam-Sieger und zweimalige Olympiasieger ist mit 29 Jahren einer der jüngsten Briten in der jüngeren Geschichte, die mit der Auszeichnung geehrt werden. Er selbst hatte noch vor kurzem gesagt, er fühle sich «zu jung» dafür.

Auch der Langstreckenläufer und viermalige Olympiasieger Mo Farah darf sich künftig Sir nennen. Der 33-Jährige, der in London und Rio de Janeiro über 5000 und 10 000 Meter jeweils die Goldmedaille holte, zeigte sich sehr bewegt. «Ein Traum wird wahr», sagte Farah. «Wenn ich auf den Jungen zurückschaue, der aus Somalia hier angekommen ist und kein Englisch konnte, ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich es soweit bringe», sagte Farah.

Zum neuen Jahr werden mehr als 1000 Briten für persönliche Leistungen und zivilgesellschaftliches Engagement von der Queen geehrt, darunter auch Hunderte Sportler. Den Ritterschlag erhalten aber nur wenige.


(dpa)

(dpa)