Vorjahressieger Luitz in Riesenslalom ausgeschieden

Beaver Creek – Skirennfahrer Stefan Luitz ist beim Riesenslalom von Beaver Creek schon im ersten Lauf ausgeschieden.

Ein Jahr nach seinem Sieg in den USA, um den er danach juristisch lange kämpfen musste, fiel der 27 Jahre alte Allgäuer nach knapp einer halben Fahrminute aus. Im Dezember 2018 hatte Luitz seinen ersten und bislang einzigen Sieg im Weltcup gefeiert. Weil er zwischen den zwei Läufen aber künstlichen Sauerstoff einatmete, wurde ihm der Sieg vom Weltverband FIS zunächst aberkannt. Erst nach einer Verhandlung beim Sportgerichtshof CAS bekam Luitz den Erfolg endgültig zugesprochen.

Diesmal ging der Amerikaner Tommy Ford als Führender in den zweiten Durchgang (ab 20.45 Uhr/MEZ). Er lag zwei Zehntelsekunden vor den Norwegern Leif Kristian Nestvold-Haugen und Henrik Kristoffersen. Alexander Schmid zeigte bei leichtem Schneefall eine fehlerhafte Fahrt und hatte fast zweieinhalb Sekunden Rückstand auf Ford.


(dpa)

(dpa)