Zé Roberto: Heynckes wird Bayern München verlassen

München (dpa) – Trainer-Altmeister Jupp Heynckes wird den FC Bayern nach Auskunft von Ex-Profi Zé Roberto im Sommer verlassen. Das habe der Coach seinem früheren Schützling jüngst in einem Gespräch gesagt, berichtete der Brasilianer der Münchner «tz».

Heynckes habe erklärt, «dass er keine Lust mehr hat, weiterzumachen. Er wolle mehr Zeit für seine Frau und seine Familie haben. Wäre es nicht der FC Bayern gewesen, wäre er ohnehin nicht zurückgekehrt», sagte Zé Roberto. Nach der Saison wolle der 72-Jährige «endgültig aufhören».

Heynckes hatte die Münchner nach dem Rauswurf von Carlo Ancelotti im Herbst übernommen und erklärt, nur bis Saisonende auszuhelfen. Die Vereinsbosse Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge versuchten zuletzt, den Routinier zu einem Umdenken zu bewegen.

Zugleich sichten die Münchner den Trainermarkt, um Alternativen ab Sommer zu prüfen. Laut einem Bericht der «Sport Bild» hat Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic dabei Kontakt zu Mauricio Pochettino von Tottenham Hotspur aufgenommen. Der 46-jährige Argentinier hat beim Tabellenvierten der englischen Premier League aber noch einen Vertrag bis 2021 und spricht zudem kein Deutsch, was die Münchner zuletzt als Voraussetzung für einen neuen Coach machten.

(dpa)