Leistung bestimmt Preis: Zahnzusatzversicherung lohnt sich

Stuttgart (dpa/tmn) – Kronen, Brücken, Implantate – Zahnersatz kann teuer werden. Denn die gesetzliche Krankenkasse übernimmt nur einen Teil der Kosten. «Eine Zahnzusatzversicherung kann hier sinnvoll sein», sagt Peter Grieble von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

«Allerdings sollten vorher alle existenziellen Risiken abgesichert sein.» Denn eine Zahnzusatzpolice gehört für den Versicherungsexperten nicht zu den dringend notwendigen Policen.

Wichtig zu beachten: «Die Zahnzusatzversicherung sollte man besser abschließen, wenn man gesund ist», rät Grieble. Versicherer übernehmen die Kosten für Probleme, die schon bei Vertragsschluss bestehen, in der Regel nicht. Darauf sollten Kunden die Versicherung im Zweifel bei Vertragsschluss hinweisen. Stellt sich hinterher heraus, dass der Versicherte falsche Angaben gemacht hat, kann der Versicherer im schlimmsten Fall vom Vertrag zurücktreten.

Wer keinen Wert auf teuren Zahnersatz legt, sondern nur den Eigenanteil der Standardversorgung versichern will, muss auch nicht unbedingt viel zahlen. Nach Angaben der Stiftung Warentest gibt es gute Tarife schon ab sieben Euro pro Monat. «Je mehr Leistungen der Tarif bringt, desto teurer wird er auch», sagt Grieble.

(dpa)