Ein Paket ist nicht angekommen – was ist zu tun?

Es kann schon einmal passieren, dass erwartete Pakete beim Empfänger nicht eintreffen, doch was ist in einem solchen Fall zu tun? Mit wenigen Schritten können Sie das vermisste Paket eventuell wieder finden. – Weiter alltägliche Tipps

Der Nichtversicherte Versand

Senden sie ein nichtversichertes Paket an beispielsweise einen Käufer verschiedener, von Ihnen angebotenen Waren, so trägt alleine er die Schuld, insofern er die Versandkosten zahlt. Kam also ein von Ihnen gesendetes Paket nicht an, wenn sie etwas an eine Privatperson verkauft haben, so müssen sie nicht für das verschollene Paket haften. Trotz allem sollten Sie dennoch irgendwie beweisen können, dass Sie das Paket auch wirklich versendet haben. Hierfür reicht beispielsweise die Paketnummer. Haben Sie sich allerdings etwas nichtversichert senden lassen, so können Sie ihr Geld nicht zurück verlangen. Haben Sie bei einem Versandhandel gekauft, so haftet das Unternehmen für den, mit dem nicht angekommenen Paket, entstandenen Schaden. In so einem Fall können Sie ihr Geld zurück verlangen oder eine erneute Sendung der Ware fordern. Ist eine Sendung nicht angekommen, obwohl sie offenbar verschickt wurde, so lohnt es sich oft einfach einmal bei den Nachbarn nachzufragen, ob sie das Paket eventuell entgegen genommen haben.

Versicherter Versand eines Paktes – hier sind Sie auf der sicheren Seite

Ist ein versichertes Paket auch nach einigen Wochen noch nicht bei dem Empfänger eingegangen, und der Absender oder der Empfänger haben den Versicherungsschein, so ist eine Verfolgung des Paketes problemlos möglich, da auf diesem eine Versicherungsnummer steht, die auch auf dem Versicherungsschein notiert wurde. Um ein solches Paket verfolgen zu können müssen Sie nur auf der Internetseite des jeweiligen Unternehmens den Code in ein bestimmtes, dafür vorgesehenes Feld eingeben und schon wissen Sie, wo sich das gesuchte Paket befindet. Taucht das Paket trotz allem nicht auf, so kann eine Sendungsverfolgung bei dem Paketanbieter gestellt werden. Solch eine Sendungsverfolgung wird von dem jeweiligen Servicecenter bearbeitet. Von diesem Center bekommen sie zudem die Informationen über die Ergebnisse der Sendungsverfolgung und die Art der Entschädigung. Eine solche Sendungsverfolgung kann allerdings bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Weiterhin haftet der Paketanbieter für jedes versicherte Paket mit einem bestimmten Betrag. In den meisten Fällen ist es nützlich, bei dem Paketversand nachzufragen, wo das erwartete Paket bleibt. Hier erhalten Sie meist auch weiter alltägliche Tipps zu diesem Thema.

Bild: Christian Schwier – Fotolia