Ratenkredite für finanzielle Engpässe

Unter einem Ratenkredit wird ein Kredit verstanden, der in Raten zurückgezahlt wird. Diese Raten bestehen dann aus zwei verschiedenen Teilen. Auf der einen Seite steht die Tilgung der Ratenkredite und auf der anderen Seite stehen die Zinsen für den Kredit. Diese müssen bei einem Ratenkredit auch immer beachtet werden, denn diese kommen zu dem Betrag des Kredites noch hinzu und müssen somit mit abgezahlt werden. Aus diesem Grund reicht es auch nicht aus den reinen Kreditbetrag zu sehen. Kreditgeber eines Ratenkredits können ganz unterschiedliche Kreditinstitute aber auch private Personen sein. Immerhin ist es auch möglich bei privaten Personen einen Kredit aufzunehmen. Diese sind dann auch meist in der Form von Ratenkrediten.

Wie einen Ratenkredit finden und beantragen?

Die passenden Ratenkredite für den eigenen Bedarf, sind gar nicht so leicht zu finden. Immerhin ist die Auswahl in dieser Hinsicht wirklich riesig und so ist es auch nicht sonderlich verwunderlich, dass eine Entscheidung nicht einfach so getroffen werden kann, sondern es wirklich nötig ist, sich umfangreich zu informieren. Dabei sind es nicht nur die Zinsen, die den Unterschied machen. Nein es gibt bei den meisten Ratenkrediten auch anfallende Bearbeitungsgebühren. Obendrein sollte auch gut überlegt sein, ob Sondertilgungen möglich sein sollten oder eben auch nicht. In vielen Fällen kann dies sehr wichtig sein. All diese Details sollten für den optimalen Ratenkredit beachtet werden. Am besten ist es, wenn auf der Suche nach dem idealen Ratenkredit ein Kreditvergleich genutzt wird. Auf diese Weise ist es möglich schnell einen passenden Kredit zu finden und diesen dann auch gleich zu beantragen. Die Beantragung kann nämlich in den meisten Fällen schnell und einfach online vorgenommen werden. Es müssen dafür lediglich ein paar Formulare ausgefüllt werden. Die Zusage des Kredites erfolgt dann meist sehr schnell. Bei sogenannten Sofortkrediten gibt es sogar eine sofortige vorläufige Zu- oder auch Absage. Sicherlich auch bei dieser Art der Ratenkredite ist es nötig einen Gehaltsnachweis einzusenden. Bei richtigen Angaben, dürfte allerdings einer Zusage nichts im Wege stehen. Vorausgesetzt natürlich,m dass es keine negativen Einträge in der Schufa gibt.

Ratenkredite ohne Schufa

Natürlich gibt es auch Ratenkredite, bei denen die Schufa nicht überprüft wird. Diese sind aber speziell gekennzeichnet und müssen auch extra gesucht werden. Diese Ratenkredite verfügen meist über sehr hohe Zinsen, was daran liegt, dass ja das höhere Risiko abgedeckt werden muss. In dieser Hinsicht sollte aber sehr darauf geachtet werden, dass keine schwarzen Schafe erwischt werden. Immerhin sind in einem solchen Zusammenhang auch meist viele Abzocker am Werk, welche die Situation vieler Menschen ausnutzen. Es sollte also schon darauf geachtet werden, dass es sich um ein Kreditinstitut handelt, welches trotzdem seriös ist. Die höheren Zinsen müssen einfach in Kauf genommen werden, denn wirklich viele Alternativen gibt es in dieser Hinsicht nicht. Aber auch bei einem schufafreien Kredit müssen Einkommensnachweise vorgelegt werden. Schließlich sind auch hier gewisse Sicherheiten von Nöten. Ohne Einkommen ist einfach kein Kredit möglich. Wie sollte dieser dann auch abgezahlt werden? Somit sollte sich jeder vorher überlegen, ob der Kredit notwendig ist oder eben nicht.

Fotorechte: Andreas Haertle – Fotolia