Fenster, Optionen bei der Renovierung

Fenster im Haus sind für Gartenliebhaber auch der Blick ins eigene Gartenparadies. Beim Fenster renovieren kann man sich einige Wünsche für das eigene Hobby verwirklichen.

Die Mauer über einem Fenster ist durch einen eingebauten Fenstersturz abgestützt. Dadurch ist es an dieser Stelle am einfachsten möglich, beim Fenster renovieren statt des Fensters eine Außentür in den Garten einzubauen. Ein bisschen Stemmarbeit und schon kann eine Balkontür eingebaut werden. So kann die Hausfrau durch eine separate Gartentür in der Küche schnell ihr Gemüse oder Kräuter holen. Zusätzlich könnte diese zweite Außentür in einen angebauten Wintergarten führen, mit dem der Fensterbauer beim Fenster renovieren gleich mit beauftragt werden kann.

Sprossenfenster

Helle oder dunkle Holzfenster passen schön zu ländlichen Häusern mit Fachwerk oder Bauerngärten. Eine schöne Optik ergeben auch Sprossenfenster. Moderne Sprossenfenster haben die Sprossen eingebettet im Isolierglas, so dass eine zeitsparende Reinigung mit durchgehenden Scheiben gesichert ist. Solche Sprossen nehmen auch nur wenig Licht weg. Holzfenster werden durch farbige Tauchimprägnierung behandelt. Man kann heute zwischen verschiedenen Holztönen und vielen deckenden Farben wählen. Perfekt ist es, wenn die Fenster zu den Wohnungstüren passen. Im gleichen Farbton gibt es von den Fensterfirmen auch tauchlackimprägnierte Fensterläden, die besonders an kleinen Fenstern ländlichen Charme verbreiten und im Winter nachts die Kälte abhalten.

Kunststoff-Fenster

Kunststoff-Fenster haben neben der einfachen Pflege und ihrer Widerstandsfähigkeit ebenfalls die Option, in vielen Farben erhältlich zu sein. Wer am Fenster viele feuchtigkeitsliebende Topfpflanzen pflegt, die häufig gesprüht werden müssen, wie Orchideen oder Epiphyten, sollte beim Fenster renovieren verrottungsfeste Kunststoff- oder Aluminium-Fenster wählen.

Blumenfenster

Auch wenn ein richtig tiefes Blumenfenster gewünscht wird, lässt sich das beim Fenster renovieren ganz einfach verwirklichen. Statt des normalen Fensters wird eine Fensternische eingesetzt, die rundum mehr Licht für die Blumen gibt. Auch hier berät Sie Ihre Fensterbaufirma über die verschiedenen Möglichkeiten beim Fenster renovieren.

Fenster bestimmen entscheidend die Optik der Hausfassade. Wo Fensterläden durch viel praktischere, eingebaute Rollläden ersetzt werden, verändert sich die Fassade nach dem Fenster renovieren häufig unschön durch die plötzlich kleiner wirkenden Fenster. Die fehlenden Klappläden können optisch gut durch eiserne, hölzerne oder aufgemalte Zierläden oder Spaliere ersetzt werden.

Foto: Tatyana Gladskih – Fotolia

Werbung