Sanierung mit Blech bietet neue Gestaltungsmöglichkeiten

Wenn das Hausdach neu saniert beziehungsweise renoviert werden soll, ist Blech eine gute Alternative, um das Dach neu zugestalten und/oder eine dauerhafte Lösung zu erhalten. Bei der Blechbearbeitung müssen allerdings einige Faktoren beachtet werden.

Eigenschaften von Blech

Blech hat ein wesentlich geringeres Gewicht als herkömmliche Dachpfannen. Es ist witterungsbeständig und hat eine lange Lebensdauer. Durch starke Witterungsbelastungen (extreme Hitze oder Kälte, Wind, Hagel, Umweltschadstoffe) können allerdings vorzeitig Korrosionschäden, Risse oder Lösen von Befestigungsschrauben auftreten, so dass eine Sanierung nötig ist.

Sanierung

Die Blechbearbeitung teilt sich dabei in zwei Kategorien. Die Dachsanierung mit und ohne Wärmedämmung. Bei dem Dach mit Wärmedämmung trägt man eine doppelte Beschichtung aus Polyurethanschaum auf. Dabei sollte die erste Schicht in Verlegerichtung dünn aufgetragen werden. Der Schaum verbindet sich mit dem Untergrund, so dass eine naht- und fugenlose Schicht entsteht. Der Untergrund sollte dabei nicht kälter als 12 Grad sein, um eine optimale Verbindung zu erreichen. Sind beide Schichten aufgetragen folgt die Versiegelung mit einem UV-Schutz (meist ein Flüssigkunststoff). Damit ist das Dach dicht und wärmegedämmt. Ein dauerelastischer Metallschutz wird bei einem Dach ohne Wärmedämmung aufgetragen. So wird dieses wasserdicht, elastisch, witterungsbeständig und es entsteht kein Rost.

Neugestaltung mit Blech

Wenn das Dach neu gestaltet werden soll, können mit Blech nahezu alle Varianten, ob gebogen, mit und ohne Ecken, geformt werden. Desweiteren sind auch der Farbe kaum Grenzen gesetzt. Allerdings sollte man seine Ideen zuerst dem Bauamt vorstellen, denn eventuell könnte eine Baugenehmigung nötig sein.

Es ist wichtig beim Kauf des Materials den Neigunswinkel und die Lattenabstände der Blechprofile zu beachten, da die Blechprofile auf die Latten mit Schrauben montiert werden. Bei der Blechbearbeitung muss bedacht werden, dass die Bleche überlappend angebracht werden. Zinkblech zum Beispiel eignet sich sehr gut zur Blechbearbeitung. Wenn es richtig verarbeitet wird, entfallen Wartung und Reparaturen. Zinkblech kann gelötet oder geschweißt werden. Allerdings hat Zink eine hohe Wärmeausdehnung, so dass das Material die Möglichkeit haben muss sich auszudehnen.

Blech bei Dachrinnen

Zur vollständig Dachsanierung gehören auch unter anderem auch die Dachrinnen und Fallrohre. Diese müssen mit der Fläche vom Dach installiert werden. Die Verarbeitungshinweise des gewählten Herstellers helfen dabei.

Foto: 123idees – Fotolia

Werbung