Warren Buffett und Bill Gates – Deshalb haben sie The Giving Pledge gegründet

The Giving Pledge ist eine Initiative, die im Juni 2010 von US Investorenlegende Warren Buffet und dem amerikanischen Gründer des Software Riesen Microsoft Bill Gates ins Leben gerufen wurde. Sie hat das Ziel, die reichsten Familien und Menschen dazu zu bringen, einen Großteil ihres Vermögens dem Gemeinwohl zu spenden.


Die Gründe für den Start

The Giving Pledge bedeutet übersetzt „Das Spendenversprechen“. Genau das trifft es auch. The Giving Pledge ist weder ein juristisch aufgesetzter Vertrag noch irgendeine rechtlich bindende Vereinbarung, sondern vielmehr eine Verpflichtung rein moralischer Natur. Die Teilnehmer versprechen, entweder zu Lebzeiten oder nach ihrem Ableben wenigstens fünfzig Prozent ihres Vermögens für gemeinnützige Zwecke zu spenden. Wohin, das bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in Deutschland engagieren sich viele wohlhabenden Unternehmer für soziale oder umweltpolitische Zwecke. Von Dr. Michael Otto bis hin zu Carsten Maschmeyer – sie gründen Stiftungen, die Gutes tun sollen. Der Hauptgrund für Bill Gates und Warren Buffett für die Gründung ihrer Initiative:  die Voraussetzungen für eine bessere Welt zu schaffen. Das gespendete Vermögen wird zum Beispiel für Bildung, den Kampf gegen AIDS oder den Erhalt von Fischgründen rund um den Globus eingesetzt. Aber es gibt natürlich unzählige Projekte weltweit, die das Geld der Milliardäre dringend benötigen. Sei es bei der Entwicklung der Dritten Welt oder der Bekämpfung von Armut und Hunger weltweit.

Die Aufgaben der Zukunft

Wenn jeder Milliardär dieser Welt die Hälfte seines Vermögens für wohltätige Zwecke spenden würde, könnten eine Reihe Probleme schneller gelöst werden. Denn schließlich geht es um nichts Geringeres als um unsere Zukunft. Nun können nicht alle Probleme der Menschheit von den Milliardären dieser Welt allein gelöst werden, denn nur im gemeinsamen Handeln aller Menschen lassen sich große Menschheitsprobleme bewältigen.

The Giving Pledge – nur ein Versprechen?

Dem Regelwerk nach ja. Doch The Giving Pledge ein Meilenstein für eine bessere Zukunft, denn es ist die Mahnung an die Eliten dieser Welt, ihrer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber gerecht zu werden.

Bild von: fuxart – Fotolia