Drucken auf Recyclingpapier: Wie steht es um die Qualität?

Eigentlich ist der Einsatz von Recyclingpapier anzuraten. Es schont die Umwelt und ist oft günstiger als herkömmliches Papier. Deshalb sehen die meisten Menschen auch kein Problem darin, auf Recyclingpapier zu vertrauen. Anders ist es, wenn es um Drucke geht, die veröffentlicht und präsentiert werden müssen. In diesem Fall lautet die entscheidende Frage, ob die Druckergebnisse auf Recyclingpapier vergleichbar mit denen auf herkömmlichem Papier sind? Die Antwort fällt geteilt aus: Es kann so sein – muss es aber nicht.

Druckergebnisse auf Recyclingpapier

Das gängige Problem mit Recyclingpapier ist, dass es nicht weiß ist, sondern grau oder gelblich. Dies ist ein Ergebnis des Herstellungsprozesses, bei dem zahlreiche Altpapiere zu einem neuen Blatt zusammengepresst werden. Ein Bleichen findet dabei meist nicht statt, da dies zumindest früher so teuer war, dass der Kostenvorteil von Recyclingpapier gegenüber herkömmlichem Papier dadurch hinüber gewesen wäre. Zugleich ist Recyclingpapier oft dünner und weniger handlich. Auch das liegt teilweise an den Herstellungsverfahren: Um möglichst kostengünstig zu produzieren, wird oft so wenig Altpapier wie möglich für das Recyclingpapier verwendet, worunter die Qualität merklich leidet. Insbesondere bei Präsentationen sind Druckergebnisse auf diesem „dünnen Papier“ nicht mit denen auf herkömmlichem Papier zu vergleichen.

Die Lösung: der „Blaue Engel“ und Co.

Die Verfahren zur Erstellung von Recyclingpapier sind allerdings in den vergangenen Jahren deutlich besser geworden. Aus diesem Grund können sich einige Papiere heute schon problemlos mit herkömmlichem Papier messen. Diese tragen Auszeichnungen, um auf diesen Umstand hinzuweisen. Die berühmteste diesbezügliche Auszeichnung ist der „Blaue Engel“. Dieser garantiert dafür, dass das Papier so weiß und strahlend wie herkömmliches Papier ist und eine vergleichbare oder sogar überlegene Festigkeit und Dicke hat. Es gibt auch weitere Auszeichnungen für Recyclingpapier, die entsprechende Qualität anzeigen. Auf derart ausgezeichnetem Recyclingpapier sind die Druckergebnisse absolut mit denen auf herkömmlichem Papier vergleichbar.

Die Auszeichnung als Entscheidungshilfe

Nicht immer kann man die Druckergebnisse, die man mit Recyclingpapier erreicht, mit denen vergleichen, die man auf herkömmlichem Papier erreicht. Das Papier ist nicht weiß und die Dichte ist nicht ausreichend. Doch inzwischen gibt es einige Angebote, bei denen dies anders ist. So geben Auszeichnungen wie der „Blaue Engel“ den entscheidenden Hinweis. Die Druckergebnisse auf diesen Bögen stehen keinesfalls hinter denen auf herkömmlichem Papier zurück. Entsprechende Angebote finden Sie im Internet.

IMG: ArtHdesign – Fotolia

Werbung