Sehschwäche im Alter – Wann ist eine Brille notwendig?

Bis ins hohe Alter ohne Brille leben zu können, das ist für die meisten ein Wunschtraum. Leider nimmt im Laufe des Lebens die Sehkraft ab. Wenn keine Vorerkrankungen der Augen vorliegen, so ist das auch dem normalen Alterungsprozess geschuldet. Trotzdem besteht natürlich der Wunsch, gut sehen zu können.

Leichte Sehschwächen können schnell behoben werden

Vielen wird schon aufgefallen sein, dass mit zunehmenden Alter selbst das Zeitunglesen zum Problem werden kann. Meistens ist das der Zeitpunkt, an dem die Einsicht kommt, dass die Sehkraft nachgelassen hat. Brillen mit Sehstärke können solche geringen Sehfehler ganz leicht korrigieren. Dazu ist es notwendig, vorher die benötigte Sehstärke zu bestimmen. Ist die Sehkraft nur wenig eingeschränkt, so kann schon ein Sehtest beim Optiker ausreichen, um eine entsprechende Brille zu erhalten. Empfehlenswert ist aber trotzdem der Gang zum Augenarzt. Erst dieser kann eine sichere Diagnostik durchführen und auch Augenerkrankungen im Frühstadium erkennen. Eine frühzeitig gut behandelte Sehschwäche kann eine spätere Sehschwäche wie Altersweitsichtigkeit vermeiden.

Schick und modisch

Ein Brillengestell soll nicht nur funktional sein. Heute besteht natürlich auch die Anforderung, modisch und schick zu sein. Dank der enorm großen Auswahl an Brillengestellen ist da auch für jeden Geschmack etwas dabei. Auch müssen diese Gestelle nicht immer sehr teuer sein. Selbst die sogenannten Kassengestelle sind nicht selten von großen Designern entworfen und in Qualität und Aussehen nicht schlechter als teure Designerbrillen. In vielen Fällen sind diese Gestelle auch zeitlos gestaltet, sodass sie auch in vielen Jahren noch absolut der Mode entsprechen. Natürlich muss bei der Auswahl der eigene Typ beachtet werden. Nicht jeder kann jedes Modell auch wirklich tragen. Eine fachkundige Beratung beim Optiker kann da sehr hilfreich sein.

Brillen sind kein Makel

Dienen die Brillen mit Sehstärke dem Ausgleich der Altersweitsichtigkeit oder werden sie lediglich zum Autofahren benötigt? Egal, für welchen Zweck sie bestimmt sind, mit einem schönen Brillengestell kann auch das eigene Selbstbewusstsein gesteigert werden.

Bild: Picture-Factory

Werbung