Paralympics-Sieger Kappel stößt Weltrekord

Stuttgart – Paralympics-Sieger Niko Kappel hat im ersten Wettkampf nach der Corona-Pause den Weltrekord im Kugelstoßen auf 14,40 Meter verbessert.

Der 25 Jahre alte zweimalige Behindertensportler des Jahres verbesserte in Stuttgart die alte Bestmarke des Briten Kyron Duke aus dem Jahr 2019 gleich um 21 Zentimeter. Die Weite des 1,40 Meter großen Weltmeisters von 2017 vor leeren Zuschauerrängen muss aber noch vom Internationalen Paralympischen Komitee (IPC) anerkannt werden. Der Antrag dazu läuft.

«Ich bin völlig überwältigt von dieser sensationellen Weite. Es hat fast alles zusammengepasst. Man sieht, dass wir auf dem Weg zu den ursprünglich terminierten Paralympics in diesem August mit unserem Leistungsaufbau richtig lagen», sagte Kappel. «Das gibt mir viel Zuversicht und Selbstvertrauen für die kommenden Wochen und Monate.»


(dpa)

(dpa)