Hamburg wird Beachvolleyball-Hauptstadt

Hamburg – Deutschlands beste Beachvolleyballer sollen künftig gemeinsam in Hamburg den Grundstein für weitere Gold-Triumphe legen.

Am Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein werden jeweils drei deutsche Top-Teams der Männer und Frauen sowie zwei Nachwuchsteams vom kommenden Jahr an zusammen trainieren. «Es ist etwas Einmaliges im deutschen Sport», sagte der Präsident des Deutsches Volleyball-Verbandes (DVV), Thomas Krohne, in Hamburg.

Rund drei Monate nach dem Olympiasieg von Kira Walkenhorst und Laura Ludwig schlossen der DVV, der Hamburger Senat und der Hamburger SV eine strategische Partnerschaft, nach der die Hansestadt von 2017 bis 2020 Leitstützpunkt Beachvolleyball wird. In Stuttgart und Berlin sollen künftig die besten Nachwuchsduos gemeinsam trainieren. «Hamburg wird das Zentrum des Beachvolleyball-Leistungssports in Deutschland», sagte Hamburgs Sportsenator Andy Grote (SPD), der davon sprach, das goldene «Momentum» von Rio de Janeiro nutzen zu wollen.

Krohne äußerte die Hoffnung, alle deutschen Topspieler an die Elbe lotsen zu können. In der Hansestadt sollen sie von einem Chef-Bundestrainer Männer, einem Chef-Bundestrainer Frauen sowie jeweils einem Assistenz-Bundestrainer betreut werden. Die Namen seiner Wunschkandidaten nannte Krohne nicht. Der Verband sei aber in aussichtsreichen Gesprächen. «Wir sind zuversichtlich, dass wir die Wunschkandidaten bekommen.»


(dpa)

(dpa)