Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit auf Webseiten und mobilen Applikationen

Unternehmen wissen um die Wichtigkeit der Benutzerfreundlichkeit auf Ihren Plattformen Bescheid. Sinkt die Qualität, verliert das Unternehmen Kunden. Die Folgen sind aber weitaus schwerwiegender als nur eine sinkende Nutzerzahl. Vor allem auf das Ranking hat eine sinkende Nutzerzahl erhebliche Auswirkungen. Man muss hier von einer negativen Kettenreaktion sprechen, denn das Ranking bei den Suchmaschinen ist ein elementarer Baustein für die Werbestrategie eines Unternehmens. Viele Unternehmen stecken jedoch immer noch in der verwogenen Vorstellung, dass eine Webseite bloß die Bedeutung der Vermittlung von bunten Bildern pflegt. Das Design ist wichtig und noch bedeutender ist dieses Element bei der Gestaltung von mobilen Apps. Allerdings muss man auf die Dimension der digitalen Abbildung einer ganzen Unternehmensstrategie eingehen. Dieses Element ist nicht zu unterschätzen. Immerhin möchte ein Unternehmen auch die wichtigsten Botschaften auf einer kleinen Fläche vermitteln.

Die Bedeutung der SEO im Zusammenhang mit der App-Entwicklung

Eine Applikation muss optisch gut aufbereitet sein. Damit sie aber ihr Ziel erreichen kann (sie muss auch gefunden werden), muss der SEO Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Optimierung der eigenen Applikation ist daher eine Kernaufgabe des Unternehmens. Die meisten Unternehmen werden gut beraten sein, Expertise von außen in Anspruch zu nehmen. Die eigene Fachkompetenz liegt im Kernbereich des Geschäftsfelds und umfasst nur selten die Kenntnisse einer umfassenden SEO Analyse. Um den Fokus einer dauerhaft erfolgreichen Methode der Optimierung zu ermöglichen, müssen immer auch die Qualitätsrichtlinien von Google im Auge behalten werden. Die SEO Analyse muss immer auf den Einzelfall bezogen aufgebaut werden. Dabei muss eine differenzierte SEO Analyse im Blick gehalten werden. Vielleicht fallen Ihnen die richtigen Suchbegriffe ein, ob diese aber im Sinne einer SEO-Optimierungsstrategie auch passend sind, sollte mit einem strategischen Berater abgestimmt werden.

Der Vorteil eines strategischen Partners bei der SEO-Optimierung

Wie bereits einleitend festgehalten wurde, handelt es sich um einen stetigen Prozess. Besonders der fortlaufenden Keyword-Analyse wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Für eine semantisch perfekte SEO ist entscheidend, dass die richtigen Suchbegriffe gewählt werden. Sie sind entscheidend für das Ranking bei den Suchmaschinen. Mitunter müssen die Schlüsselwörter im Laufe der Zeit angepasst werden, weil sich zum Beispiel die Interessen der Kunden geändert haben. Diese Aufgabe ist am besten in enger Abstimmung mit einem strategischen Berater zu erfüllen.

Bild: pixabay.com, geralt, 4463031