Skorpion Mchitarjan: Hackentor lässt Mourinho schwärmen

Manchester – Henrich Mchitarjan erklärte den Zaubertreffer zum schönsten Tor seiner Karriere. José Mourinho staunte über so viel Eleganz und Akrobatik.

«Das fand ich phänomenal», sagte der Trainer von Manchester United über das unglaublich anmutende Hackentor von Henrich Mchitarjan beim 3:1-Sieg der Red Devils am englischen Boxing Day gegen den AFC Sunderland.

Im Vorwärtsfallen hatte der frühere Dortmunder sein rechtes Bein hochgerissen und den hinter ihm fliegenden Ball nach einer Flanke von Zlatan Ibrahimovic, dem eigentlichen Experten für Zaubertore, mit der Hacke ins Netz befördert. «Schönheit ist im Fußball, wenn sie möglich ist, ein wichtiger Bestandteil», philosophierte Mourinho.

«Ich war sehr aufgeregt. Ich dachte, der Ball wäre vor mir und dann habe ich gemerkt, dass ich vor dem Ball bin, da konnte ich nur den Hacktrick machen», sagte Mchitarjan über seinen Treffer im Skorpion-Stil. Einziger Schönheitsfehler: Er stand im Abseits, das Traumtor hätte eigentlich nicht zählen dürfen.

Für den Armenier ist es dennoch vorläufiger Höhepunkt seiner Comeback-Story. Vergessen scheinen die Startschwierigkeiten nach seinem Wechsel für rund 42 Millionen Euro in diesem Sommer aus Dortmund nach England.


(dpa)

(dpa)