Calmund für Metzelder: «Keinen besseren Kandidaten»

Aachen – Der ehemalige Leverkusener Fußball-Manager Reiner Calmund hält Christoph Metzelder für den Posten als DFB-Präsident bestens geeignet.

«Wir brauchen einen jungen Präsidenten. Selbst wenn ich mir die größte Mühe gebe, finde ich keinen besseren Kandidaten als Christoph», sagte der 70-Jährige der «Aachener Zeitung» und den «Aachener Nachrichten». Sowohl bei den Profis als auch bei den Amateuren genieße der ehemalige Nationalspieler hohes Ansehen. Anfang April war Reinhard Grindel als Chef des Deutschen Fußball-

Bundes zurückgetreten.

Calmund und der 38 Jahre alte Metzelder treten gemeinsam im TV-Sender Sky als Bundesliga-Experten auf. Unmittelbar nach dem Abgang von Grindel hatte Calmund noch Bayer Leverkusens Sport-Geschäftsführer Rudi Völler als Kandidaten für die DFB-Spitze genannt. Der Weltmeister von 1990 wies allerdings jegliche Ambitionen zurück.

Metzelder sieht seine Zukunft nach Angaben der «Aachener Zeitung» und den «Aachener Nachrichten» eher im Vereinsfußball. Er wurde zuletzt mit unterschiedlichen Bundesliga-Clubs als Kandidat für eine verantwortliche Position in Verbindung gebracht.


(dpa)

(dpa)